Samstag, 31. Mai 2014
Bügelperlenarmband
Heute Morgen haben wir Bügelperlen geschmolzen. Diese Idee ist zwar nicht neu, aber tolle Ideen kann man ja gut zwischendurch wieder aufwärmen.
Wir haben Bügelperlen auf ein Blech mit Backpapier gestellt und haben diese bei 200°C (Ober- und Unterhitze) für ca. 3 Min in den Backofen geschoben. So entstanden aus den kantigen Perlen tolle glänzende Ringe, welche man wunderbar auf ein Gummiband auffädeln kann. So werden nun haufenweise Armbänder produziert, welche an die Kindergartenfreunde verschenkt werden können.
Fürs Tragefoto stand nur die kleine Tochter zu Verfügung, welche leider das Armband sofort wieder loshaben wollte.
Donnerstag, 29. Mai 2014
Sommerröckli Nr. 2
Ich habs ja angedroht... Weitere Sommerkleider müssen her!
Hier ist Röckli Nr. 2!
Röckli Nr. 3 befindet sich bereits in Planung :-)!
Sonntag, 25. Mai 2014
Sommerröckli
Beim letzten Post habe ich ja noch behauptet, meine Meitli seien keine Röcklikinder. Ich wurde eines besseren belehrt und habe mich gerne von meiner Nachbarin zu einem gemeinsamen Sommerröckli-Nähabend überreden lassen.
Der Schnitt ist von lillesol basics No. 18. Natürlich ein tolles Schnittmuster und trotzdem musste ich (obwohl ich davon ja gar keine Ahnung habe) daran noch etwas rumwerkeln. Ich habe oben einfach Halsausschnitt und Ärmel von der Klein-Fanö drangemacht. Mit Ärmeln ist das Röckli irgendwie kindergartentauglicher.
Und nun würde ich am liebsten gleich nochmals ein paar nähen. Denn ist der Schnitt erst optimiert, näht es sich frei und ungeniert ;-))).
Mal schauen was sich machen lässt.
Lg Yvonne
Mittwoch, 21. Mai 2014
Ich war einmal eine Schwangerschaftshose
Wenn ich schon mal ein passendes Schnittmuster zur Hand habe, welches erst noch schnell und einfach zu nähen ist, muss ich dies ausnutzen.
Für dieses Modell habe ich kurzerhand eine Schwangerschaftshose von mir (welche ich niiiie mehr tragen möchte) zerschnitten. Ich dachte es sei eine gute Idee die Originalseitennähte nicht abzuschneiden, sondern bei der Kinderhose zu integrieren. Nun finde ich diese aber etwas grob für eine so kleine Hose. Aber sie ist trotzdem tragbar... spätestens im Herbst... im Moment ist sie unserem Zwergenkind noch etwas zu gross. Daher gibt es auch noch kein Foto am Model.
Ich wünsche allen einen wunderbar sonnigen Nachmittag!
Yvonne
Dienstag, 13. Mai 2014
Hose für die Kleinste
Auf meinem Blog gibt es ganz selten selbst genähte Kleidung zu sehen. Dazu fehlen mir ganz einfach die Übung und die richtigen Stoffe.
Kürzlich erblickte ich bei meiner Nachbarin in der Restekiste diesen tollen Cordstoff und ich wusste sofort, dass daraus eine Hose für unsere Jüngste entstehen soll. Dank einem gaaanz einfach Schnitt wurde diese dann auch schneller fertig als erwartet und landete nicht wie einige andere Projekte auf dem UfO-Stapel.
Da meine Meitli beides nicht so Röcklikinder sind (oder wohl eher ich nicht so das Röckli-Mami), wird diese Hose nun sicher oft ausgeführt.
Samstag, 10. Mai 2014
Ein Klassiker aus Beton
Ein kleines Geschenk für meine Schwester musste her. Seit meinem Betonosterhasenschnellschuss wollte ich unbedingt nochmals mit Beton werkeln und schleppte kurzerhand einen 30kg Sack aus dem Baumarkt nach Hause (also ich nahm schon das Auto ;-)).
Ich entschied mich für den Betonklassiker: Gugelhopf mit Hauswurz. Da kann nicht viel schief gehen.
Da ich nun aber noch 29kg Beton in der Garage stehen habe, werde ich wohl bald noch andere Formen in Beton verewigen.
Lg Yvonne