Dienstag, 23. August 2011

Supereinfache Windeltasche

Einfacher gehts nicht. Für diese Windeltasche müssen nur zwei Nähte genäht werden.
Hier meine erste Nähanleitung:


1. Stoff zuschneiden.
   Aussenstoff: 29 x 81cm
   Innenstoff: 29 x 33cm
   Gummikordel 30cm

2. Aussen- und Innenstoff mit Vlieseline verstärken.


3. Aussenstoff falten : Stoff mit rechter Seite nach oben hinlegen. Die beiden kurzen Kanten 24cm nach innen falten und dann wieder 12cm zurückfalten (siehe Fotos).
Faltkanten bügeln.



4. Gummikordel 6cm ab Rand zwischen die 1. und 2. Stofflage legen und feststecken.


5. Innenstoff mit der rechten Seite nach unten auflegen und feststecken.


6. Die beiden langen Kanten 1cm tief zusammennähen und die Ecken zurückschneiden.


7. Windeltasche wenden (zuerst den Innenstoff, danach die beiden Einsteckfächer umstülpen).



Geschafft!
Es muss keine Wendeöffnung von Hand geschlossen werden. Die Wendeöffnungen vestecken sich in den Einsteckfächern und stören nicht... mich zumindest.
In die Windeltasche passen etwa 4 Windeln und eine Feuchttücherpackung.

Viel Spass beim Nähen!

39 Kommentare:

petra hat gesagt…

liebe yvonne
danke für diese tolle anleitung. hab's heute ausprobiert und ist /sind (kann grad nicht mehr aufhören...) prima gelungen. nach dem gleichen prinzip habe ich schon bücher eingefasst und pixi-taschen genäht - aber noch nie so einfach am stück und ohne verstürznaht mühsam von hand zu schliessen.
ich habe eher festen stoff genommen und das vlieseline weggelassen dafür die seitennähte versäubert.

liebe grüsse petra

Frau Ninchen hat gesagt…

dank dir für die tolle anleitung...habs gleich mal ausprobiert und es ging ruckzuck ;o)

glg janina

Nidalule hat gesagt…

Hallo,
ich habe soeben deinen Blog entdeckt
und ZACK hast du nun einen Leser mehr,über einen Gegenbesuch würde ich mich sehr freuen.
Alles Liebe Britta

Claudia hat gesagt…

Super einfache Anleitung!! Vielen Dank dafür.

LG

Claudia

Yvie hat gesagt…

Hallo Namensvetterin...

vielen lieben Dank für die tolle Anleitung und Idee. Bin selbst absolute Nähanfängerin und habe diese Tasche gestern Abend genäht. Es war wirklich einfach und hat Spaß gemacht. Vielen lieben Dank dafür!!

LG
Yvonne

Britta hat gesagt…

Hallo :)
Ich will mich für die suuuuuper tolle und kinderleichte Anleitung bedanken. Grandios, wird ab sofort mein süßes Standard-Geschenk zu jeder Geburt :)
Weiter so!!

Everl hat gesagt…

Was für eine tolle Anleitung! Hab sie gleich mal ausprobiert und bin total begeistert!
Vielen vielen Dank dafür, meine Freundin freut sich bestimmt riesig darüber.
lg eva

Anonym hat gesagt…

Hallo! Super Anleitung und die Windeltasche sieht toll aus! Vielen Dank dafür! Lg, Barbara

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die Anleitung!
Super einfach und sieht total klasse aus.

Anonym hat gesagt…

Genial einfach - einfach genial! Habe noch ein schnell zu machendes Geschenk gesucht, danke für die Anleitung!

Isa hat gesagt…

Das ist das genialste was ich je genäht habe! Und so leicht wandelbar für andere Zwecke! Vielen dank für diese tolle Anleitung.

Anonym hat gesagt…

Danke für die Anleitung. Das ging ja echt ganz fix und ist total einfach.

Janina hat gesagt…

Entzückt vom Ergebnis möchte ich ein herzliches Dankeschön für die Idee und Anleitung hier lassen. LG! J.H.

Anonym hat gesagt…

Tolle Anleitung!! Habe keine Näherfahrung und es trotzdem gleich beim ersten mal super hinbekommen!

Unknown hat gesagt…

Eine supertolle Anleitung, vielen Dank fürs Teilen. Ich habe dich nach erfolgreicher Umsetzung gleich mal verlinkt und bin dein neuer Leser :o)

http://malimade-bymali.blogspot.de/2013/11/baby-set-fur-kleinen-schnuckel.html

Gaaanz liebe Grüße
Mandy

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die tolle und supereinfache Anleitung.
Ich bin Nähanfängerin und das ist mein erstes Werk gewesen.
Ich bin begeistert und der Nähwahnsinn hat mich jetzt gepackt !D
LG

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für deine tolle und einfache Anleitung! Hab grade in 2 Tagen mühevoll eine Wickeltasche genäht und jetzt in grade mal 15 Minuten die passende Windeltasche dazu ;-)

Anonym hat gesagt…

Danke! Was für eine tolle Anleitung! Das ist wirklich schnell gemacht und so vielseitig!

Farella hat gesagt…

Einen superschönen Blog hast du und deine Anleitungen sind wirklich spitze!

Ich lese schon eine Weile leise mit :-) und daher kam mir das Angebot, was ich bei Dawanda gefunden habe auch gleich bekannt vor...
Ich finde, das Bild sieht genauso aus, wie deine Bilder aus diesem Blog-Beitrag.
http://de.dawanda.com/product/63709503-E-Book-Windeltasche-Wickeltasche-superleicht

LG
Heike

yvonne hat gesagt…

Liebe Heike
Vielen Dank für deinen Hinweis! Das E-Book habe nicht ich auf DaWanda gestellt. Da möchte wohl jemand meine Gratisanleitung zu Geld machen. Finde ich etwas daneben. Ich werde den Verkäufer kontaktieren.

Lg Yvonne

Lucy hat gesagt…

Finde deine näh Anleitung super.habe sie gleich nach genäht.war ein voller Erfolg.danke nochmal für die nette Anleitung.

Anonym hat gesagt…

Was für eine Packung Feuchttücher passen in die Windeltasche? Eine große oder eine kleine ? Lg Nina

Anonym hat gesagt…

Tolle Wickeltasche!Danke für die Anleitung!! Schnell und einfach auch für Nähanfänger wie mich :-)
Ich hab es nicht mit Vlieseline verstärkt und es ist auch ohne echt klasse!
Es passt eine kleine Packung Feuchttücher (30er von Babylove) bequem rein.

Anonym hat gesagt…

Hej,
ich habe die Wickelutensieltasche schon an manchen Orten bestaunt ;-) Aber dass das Ganze soooo einfach selbst zu nähen ist, finde ich total SUPER!!!!
Könnte noch 1000 andere Varianten machen :-)
DANKE!!!!!!!
*maren*

Maike hat gesagt…

Liebe Yvonne,

herzlichen Dank für diese tolle Anleitung. Schon so lange suche ich nach solch einer Anleitung, mit der man eine Windeltasche einfach nähen kann. Sie ist super geworden!
Wird sicher nicht meine letzte sein!

Liebe Grüße, Maike

Andrea hat gesagt…

Tolle Anleitung!!
Nur frage ich mich gerade nach dem Lesen, wie werden die Stoffe auf rechts gewendet, man lässt ja nirgends eine Wendeöffnug.....

Jezzy hat gesagt…

Guck mal bei Bild 6, da sieht man das ganz gut. Die Naht erfolgt nur oben und unten. Links und rechts bleibt offen und somit deine Wendeöffnung. Diese verschwinden beim Wenden ins Innere.

Liebe Grüße
Jezzy

Anonym hat gesagt…

Wie dick sollte denn die Vlieseline sein? Danke und LG

Anonym hat gesagt…

Ging super schnell, leider ist mir das Gummiband beim 1. schließen durch die Nähte gerutscht. Und nun? Wie kann ich das Ding reparieren?
,!!!!nähanfängerin

Anonym hat gesagt…

Hallihallo,

vielen lieben Dank für die fantastische Anleitung! Ist ein tolles Geschenk für meine rundum schwangeren Freundinnen.

Anonym hat gesagt…

Was für stoffe nehmt ihr her?
Ganz normalen baumwollstoff?

Anonym hat gesagt…

Das selbe Problem hatte ich auch! Hab ein Stück aufgetrennt und es nochmals versucht und mehrfach drüber genäht, trotzdem rutschte der Gummi immer wieder raus... Hab dann einfach einen breiteren Gummi genommen und seither hält es Bomben fest!

Anonym hat gesagt…

Hallo, eine Freundin hatte mich gefragt, ob ich ihr so ein kleines Windeltäschchen für die Handtasche machen könnte. Hab Deine Anleitung gefunden und es gleich mal probiert. Ist super schön geworden. Hab als Innenstoff Fleece genommen und an den Gummi bunte Holzkugeln gefädelt... Sieht echt schön aus... Danke dafür...

Unknown hat gesagt…

Tausend Dank für dieses absolut tolle Tutorial!! Ich hab es gerade neben dem Nähen offen gehabt und es ist ein Meisterstück geworden :D (gut, ich bin auch Anfängerin ;) ) Danke, Danke, Danke!

Anonym hat gesagt…

Vielen vielen Dank. Also ein schnelleres Schnittmuster mit trotzdem tollen Ergebnis, habe ich noch nicht gesehen. Das ging ja wirklich ratzfatz :) Ich bin ganz begeistert. Gar kein hin und her überlegen, wie herum was nun muss,.. Dankeschön :)

Eva hat gesagt…

Vielen Dank für die Anleitung! Weißt du, ob ich die Windeltasche auch mit abwaschbarem Stoff nähen kann? LG Eva

Anonym hat gesagt…

Thanks so much for publishing this. I have made this bag about 7 times now as presents for friends and also for myself. Everyone have loved them.
I am just a beginner and this is a great first project!

Anonym hat gesagt…

Super einfache Tasche!!! Ich habe die Kordel weggelassen ... Passt auch 😉
Danke, für die Anleitung!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

Einfach und pragmatisch, danke für die Anleitung :) ich verschenke die inzwischen gerne zur Geburt, weil ich meine geliebt habe und es hermacht, wenn man mit Stoffkombis spielt.