Mittwoch, 3. August 2011

Und überall häts Pilzli dra...

Vergangenes Wochenende fuhren wir ins wunderschöne Bündnerland ins Ferienhaus meiner Tante und meines Göttis.
Es ist ein sehr altes kleines Bauernhaus welches nur zu Fuss über einen ganz steilen Weg zu erreichen ist. Ich habe in diesem alten Häuschen auch als Kind oft meine Ferien verbracht. An diese Ferien erinnere ich mich besonders gerne zurück.
Ich fand es so toll, zum ersten Mal mit meinen eigenen Kindern wieder dort zu sein!





Für mich war klar, dass ich mit meinem Götti wieder die umliegenden Wälder durchkämmen möchte, um nach Eierschwämmen zu suchen. Wir waren ziemlich erfolgreich und brachten gut 2 Kilogramm Pilze mit nach Hause.


Zu Hause habe ich einen grossen Teil in Gläser eingemacht (leider hatte ich gerade nur Babybreigläser zur Hand, welche nicht so ideal waren).
Das Rezept hat mir meine Tante kurz vor der Abreise noch aufgeschrieben:

1 dl Weisswein
1 dl Olivenöl
1 dl Weissweinessig
1.5 Teelöffel Salz
1 Prise Weisser Pfeffer
2 Nelken
2 Lorbeerblätter

Alles in einer Pfanne aufkochen.

500g gewaschene und geschnittene Pilze

Pilze beifügen und 10 Minuten köcheln lassen.
Lorbeerblätter und Nelken entfernen und die Pilze in die heiss ausgespülten Gläser abfüllen und verschliessen.
Diese Pilze geniesse ich besonders gerne zu einem Raclette.... mmmmh!


Keine Kommentare: